Die SG Familie

Aktuell sind wir über 300 Mitglieder und haben zusammen schon viel erreicht.

Für uns steht fest: Nur wer Spaß am Spiel hat und optimal seinem Alter gemäß trainiert wird, entwickelt eine umfassende Spielfähigkeit. Nur wer angeleitet wird, auszuprobieren und zu experimentieren, wird spontan und kreativ spielen lernen. Nur wer Fehler als Entwicklungsmöglichkeiten kennenlernt und mehrere Lösungsvorschläge aufgezeigt bekommt, lernt richtige Entscheidungen zu treffen. Nur diese Kinder können langfristig ein breites Aktionsrepertoire entwickeln und zu verantwortungsvollen Persönlichkeiten im Spiel heranwachsen. Der zentrale Grundgedanke unserer Jugendarbeit ist demnach, jedem Kind die individuell bestmögliche und sportlich anspruchsvollste Förderung im Handballsport zu bieten. Hierbei geht es zusätzlich um einfache Dinge, wie beispielsweise das Zustandekommen einer altersgerechten Mannschaft, spezifische Entwicklungsarbeit nach der E-Jugend, gemeinsame Fahrten und ein attraktives Angebot an Trainingszeiten, die Jedem und Jeder eine regelmäßige Teilnahme ermöglichen.

Ziel unserer SG ist eine qualitativ hochwertige Förderung der Kinder sowohl im Breiten- als auch im Leistungssport. Ob Spieler/-in, Schiedsrichter/-in oder Trainer/-in – bei uns findest du deinen Weg! Wir sind kontinuierlich dabei, unsere Jugendabteilung weiterzuentwickeln, so dass sie sowohl im weiblichen als auch im männlichen Bereich in allen Altersgruppen im Spielbetrieb präsent ist und damit eine verlässliche Basis für unsere Erwachsenenmannschaften darstellt. Wir möchten leistungsorientierten Handball betreiben, ohne dabei die ganzheitliche Ausbildung der Kinder und die sozialen Aspekte der Vereinsarbeit aus den Augen zu verlieren. Der Kinderschutz steht dabei immer im Vordergrund – und das Wichtigste: Es soll der jungen Generation der Spaß am Handballsport vermittelt werden.

Wenn Du also Lust hast, in einer aktiven, attraktiven und erfolgreichen Handballgemeinde mitzumischen, dann bist du bei uns jederzeit herzlich willkommen.

Wir freuen uns schon darauf, Dich persönlich kennenzulernen!

Wo alles begann...

Die SG wurde 1999 durch Eberhard Altmann (VfB Hermsdorf) und Thomas Schwartz (TV Waidmannslust) ins Leben gerufen. Die Zusammenfassung der Ressourcen, Hallenzeiten und Trainer sowie Betreuer wirkte sich positiv auf eine kontinuierlich gute Jugendarbeit aus, ebenso sorgte sie für den Fortbestand der Erwachsenenmannschaften! Beide Hauptvereine sind über 100 Jahre alt. Der TV Waidmannslust ist von der Zahl der Mitglieder her der kleinere Verein. Der VfB Hermsdorf ist in Berlin-Reinickendorf mit seinen über 3000 Mitgliedern der größte Verein.

Unsere Erfolge
Ergebnis durch Erlebnis

Seit der Gründung hat unsere SG Hermsdorf-Waidmannslust in ihrer Vereinsgeschichte viele Erfolge verzeichnet. Allein in den letzten sechs Jahren hat die SG 7-mal den Berliner Meistertitel im Jugendbereich errungen. Im Erwachsenenbereich wurde 4-mal ein Aufstieg unter anderem in die Verbandsliga verzeichnet. Auch im Berliner Landespokal ist die SG regelmäßig erfolgreich. Bei acht Teilnahmen an einem Pokalfinale bzw. dem Final 4 konnte die SG in den letzten sechs Spielsaisons vor der größten Kulisse des Berliner Handballs auflaufen. Überregional war und ist die Spielgemeinschaft aus dem VFB Hermsdorf und dem TSV Waidmannslust ebenfalls aktiv. In der Oberliga Ostsee-Spree treten ab der B Jugend die besten Mannschaften aus Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern gegeneinander an und die SG hat sich in den letzten sechs Jahren 5-mal hierfür qualifiziert. Dabei konnte bereits einmal die Liga gewonnen und somit der Titel des Ostdeutschen Meisters gewonnen werden.