mA HVB Pokal 2022/23

19. Mai 2023 von importiert.

Ausgangssituation & Zielsetzung:
So steht es auf unserer Team-Seite auf unserer Homepage:
„Ein Team das in großen Teilen aus Spielern des "jungen" Jahrgangs (2005er) besteht, die letzte Saison noch in der B-Jugend in der DHB-Staffel (heute RNO) gespielt hat. Komplettiert mit guten 2004ern und unterstützt mit tollen Spielern aus der mB. Ambitioniert und motiviert diese Saison im oberen Tabellendrittel anzukommen und nächste Saison weiter durchzustarten.“

Ergänzende Fakten initial:
14 Spieler; ~80% junger Jahrgang (2005er und 2006er)

OOS: Die Saison – Ein steiniger Weg
Mit hohen Erwartungen gestartet, mussten wir nach kurzer Zeit erkennen, dass dem jungen und vom Kader her knapp besetztem Team eine echte Herausforderung bevorstand. Diverse verletzungs- und krankheitsbedingte Ausfälle von Leistungsträgern schon im ersten Drittel der Saison mussten immer wieder mit guten Spielern aus der mB ersetzt werden. Dem überragenden Willen und Einsatz der jeweilig zur Verfügung stehenden mA-Spieler, einem tollen Team-Geist, sowie der kontinuierlichen Unterstützung der mB und der 2ten Herren (gemeinsames Training) ist es zu verdanken, dass wir uns im Laufe der Saison kontinuierlich steigern konnten.
So sind unsere Heimspiele gegen Liga-Favoriten und mit 2004ern gespickten Mannschaften wie Vorpommern (Staffel-Sieger) und Wildau nur denkbar knapp mit einem Tor verloren gegangen und dem Staffel-Vize, der Sportschule Cottbus, wurde ein verdienter Heim-Sieg abgerungen. Mit Ausnahme von NARVA wurde die Konkurrenz aus Berlin besiegt, so dass es zu einem 5ten Tabellenplatz im Liga-Mittelfeld und somit dem Erhalt des OOS-Platzes gereicht hat.
Auch die mit in der Überzahl von 2004ern besetzte Mannschaft von Narva wurde im 4tel-Finale des HVB-Pokals geschlagen … mal wieder in einer tollen 04/05/06/07-Kombi - aber das ist die nächste Geschichte.

HVB-Pokal: Der Weg ist das Ziel
Nachdem wir in der ersten Runde den OOS Liga Konkurrenten Blau Weiß deutlich besiegen konnten, folgte mit NARVA der nächste OOS-Konkurrent.
In einem überragenden Heimspiel gegen NARVA mit der bereits benannten 04/05/06/07-Jahrgangs-Kombi und mit Hilfe einer tollen Tribüne wurde der OOS-Liga-Konkurrent mit 8-Toren Unterschied besiegt. Das war der entscheidende Schritt zum Pokal-Finale/-Sieg!
Unser Halbfinal-Gegner Rotation aus der Verbandsliga entpuppte sich als durchaus gleichwertiger Gegner, dem im Gegensatz zu Narva nur ein 3-Tore Sieg abzutrotzen war. Auch hier war die Unterstützung von der Tribüne schon einen Pokal wert.
Im Finale wartete der TSV Rudow auf uns. Die guten Ergebnisse des Gegners gegen deren obere Liga-Konkurrenten und der Sieg gegen den VfV Spandau im Halbfinale des HVB-Pokals waren Warnung genug für uns.
Kurz um: Das Finale wurde mit 33:18 von unseren Jungs gewonnen!
Eine herausragende Abwehr vor zwei spitzen Torhütern war der Grundstein für diesen Erfolg. Kombiniert mit einer erfolgreichen 1. und 2. Welle und einem jederzeit bedachtem und gut geführtem Aufbauspiel war schon zur Halbzeitpause der Pokalsieg in Reichweite. Mit einer 10 Tore Führung ging es in die Halbzeit. Nach einer 5-10min „Eingewöhnungs-Phase“ in der 2. Halbzeit lief der Express weiter und kam zu einem nie gefährdeten und wohl verdienten Sieg.
Ich habe selten eine so fokussierte, konzentrierte Mannschaft und ein so famoses Publikum in einem Finale erlebt.
Nicht überflüssig zu erwähnen, dass wieder die bekannte Jugend-übergreifende Spiel-Unterstützung großartig geklappt hat und die von den 2. und 3. Männern angebotene und umgesetzte Spielvorbereitungen einen wesentlichen Grundstein gelegt hat.
Des Weiteren möchte ich mich für die Unterstützung seitens der Eltern, Sponsoren und aller beteiligten Vereinsmitglieder in Punkto Spielansetzung/-verlegung, Hallenvergabe, Kampfgericht, Event-Management, Ausstattungs-Orga, Ordner, Wischer, … bedanken!

Der finale DANK geht an die tolle Mannschaft … Mannschaft-Kombi!
Ihr seid SPITZE Jungs/Männer!

Gruß Frank

#allesgebennichtsnehmen #hermsdorferjungs #pokalsieg #hvberlin #handball #win